36 Fragen an dich (Rezension)

Hallo ihr Lieben,

 heute habe ich die Rezension zu ,,36 Fragen an dich" für euch :). Das Buch wurde mir freundlicher Weise vom Heyne Verlag zur Verfügung gestellt.

 Eckdaten:
Titel: 36 Fragen an dich
Autor: Vicki Grant
Verlag: Heyne fliegt
Preis: 14,00€
Seiten: 336
ISBN: 978-3-453-27165-4
Hier könnt ihr das Buch kaufen: Thalia

Über die Autorin:
Die kanadische Autorin Vicki Grant arbeitete zunächst in der Werbung und als preisgekrönte Drehbuchautorin, bevor sie ihre wahre Leidenschaft entdeckte: das Schreiben von Jugendbüchern. Ihre Romane wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Vicki Grant lebt mit ihrer Familie in Halifax, Nova Scotia.  

Inhalt:
Kann aus einem Experiment die große Liebe werden? 
Hildy und Paul, beide 18, nehmen an einem psychologischen Experiment teil: die wissensdurstige, aber etwas chaotische Hildy aus Interesse und tausend anderen Gründen. Paul aus einem einzigen: weil er die Teilnahme bezahlt bekommt. Und so sitzen sich die beiden in einem kargen Universitäts-Raum gegenüber und stellen sich Fragen, die zwischen ihnen Liebe erzeugen sollen. Fragen, die zunächst scheinbar banal sind (»Wie sähe ein perfekter Tag für dich aus?«) und dann immer persönlicher werden (»Was ist deine schlimmste Erinnerung?«). Fragen, die Hildy im wahren Leben nie jemandem wie Paul stellen würde, dem gut aussehenden Typ, der sich für nichts und niemanden interessiert, am wenigsten für Hildy. Oder?  

Meine Meinung:
Das Cover hat mich von Anfang an sehr angesprochen und mir gefällt es sehr gut.
Doch die Idee der Geschichte hat mich sehr skeptisch gemacht, denn ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie die Autorin das psychologische Experiment im Buch umsetzen will und aus diesem Grund hat mich das Buch so interessiert. Ich habe schon oft von diesem Experiment gehört, weshalb es mich um so mehr interessiert hat. 
Ich kann nicht unbedingt sagen, dass mir die Umsetzung super gefallen hat, denn einiges hat mich gestört. Zum Beispiel der Wechsel zwischen ausformulierten Text und ,,szenischen" Dialog. Auch mit dem Schreibstil kam ich nicht so gut zurrecht. Ansonsten haben mich nur noch ein paar Kleinigkeiten gestört, die nicht unbedingt erwähnenswert sind. 
Mir gefiel sehr gut, dass das Buch durchgehend spannend war. Bis zum Schluss gab es offene Fragen die noch beantwortet werden mussten und somit wollte man immer weiter lesen. 
Auch die Charaktere mochte ich nach Startschwierigkeiten immer mehr, vor allem Paul. 

Fazit:
Ein sehr interessantes Experiment zum Thema Liebe. 
An der Umsetzung scheitert es jedoch ein klein wenig, aber trotzdem bekommt das Buch drei Sterne von mir :).
 

Kommentare