Smoke (Rezension)

Hallo ihr Lieben,


heute habe ich eine Rezension zu ,,Smoke" für euch :). An dieser Stelle vielen Dank an das Bloggerportal und an den Verlag.


Eckdaten:
Titel: Smoke
Autor: Dan Vyleta
Verlag: carl's books
Preis: 16,99€
Seiten: 624
ISBN: 978-3-570-58568-9

Über den Autor:
Dan Vyleta wurde 1974 als Sohn tschechischer Einwanderer in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur studierte er in England und Wien Geschichte und promovierte am King's College in Cambridge. Für seine Romane hat er bereits mehrere Literaturpreise erhalten. Smoke begeisterte in den USA und in Großbritannien Kritiker und Leser gleichermaßen und erscheint demnächst in 15 Ländern. Nach vielen Jahren in Kanada lebt Dan Vyleta zurzeit wieder in England.

Inhalt:
Stell dir vor, deine dunklen Gedanken könnten sichtbar werden...
England, Ende des 19. Jahrhunderts. Eine Welt, in der ein besonderes Phänomen um sich greift: Jede Bosheit, Unaufrichtigkeit oder Lüge manifestiert sich als Rauch, der unkontrollierbar dem Körper entweicht. Nur Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, wagen es, die Gesetze des Rauchs zu hinterfragen. Sie stoßen auf ein düsteres Komplott aus Willkür, Macht und Unterdrückung und müssen schon bald um ihr Leben fürchten...

Das Cover:
Das Cover spricht mich sehr an, da ich ein großer London-Fan bin, aber auch die Gestaltung gefällt mir gut.

Meine Meinung:
Mir gefiel das Buch leider garnicht. Der ständige Perspektivenwechsel führt zur Verwirrung und ist sehr kompliziert. Ich musste mich immer sehr konzentrieren um in der Geschichte drinnen zu bleiben, bei der kleinsten Ablenkung hab ich nichts mehr vom Inhalt mitbekommen und konnte sofort wieder die Seite von Beginn an lesen. Die zwei Hauptcharaktere empfand ich eigentlich als ganz angenehm, aber durch den wirren Perspektivenwechsel konnte ich nicht immer entziffern aus welcher Sicht denn nun das vorliegende Kapitel geschrieben wurde. Der Roman war nicht wirklich packend und hatte nur wenige spannende Stellen. Den einzigen Pluspunkt bekommt das Buch aufgrund der Idee und dem Spielort. Denn die Idee ist auf keinen Fall schlecht, aber die Umsetzung ist einfach nur irreführend und kompliziert.

Fazit:
Ein misslungener Perspektivenwechsel mit wenigen spannenden Stellen. Ich habe sehr lange an dem Buch gelesen und bin jetzt froh es endlich beendet zu haben.

Das Buch bekommt von mir 1,5 Sterne.

Kommentare