Kieselsommer (Rezension)

Hallo ihr Lieben,


heute habe ich eine Rezension zu dem Buch ,,Kieselsommer" für euch. Vielen Dank an das Bloggerportal und an den cbj-Verlag!

Eckdaten: 
Titel: Kieselsommer
Autorin: Anika Beer
Verlag: cbj
Preis: 14,99€
Seiten: 320

Zum Autor:
Anika Beer wuchs in der Nähe von Bielefeld auf. Die Welt der Geschichten begleitet sie seit frühester Kindheit: Sie lernte mit drei Jahren lesen, mit acht bekam sie eine Schreibmaschine und fing an, erste Geschichten zu schreiben. Inzwischen hat sie mehrere Bücher für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht und lebt mit ihrer Familie in Bielefeld.

Inhalt:
 Der erste Urlaub ohne Eltern! Tilda und ihre beste Freundin Ella können es kaum erwarten. Zwei Wochen gehört ihnen das Ferienhaus von Tildas Tante im Spreewald ganz allein. Mit Terrasse und eigenem Boot. Das wird der beste Sommer ihres Lebens! Doch dann fängt Ella ein Glühwürmchen und wünscht sich die große Liebe – und am nächsten Tag taucht Mats auf. Mats, der irgendwie ganz besonders ist. Ella glaubt an das Schicksal und dass Mats und sie füreinander bestimmt sind. Doch Tilda traut Mats nicht über den Weg und fühlt sich mehr und mehr wie das fünfte Rad am Wagen. Aber muss man seiner besten Freundin nicht alles Glück der Welt gönnen?

Das Cover:
Leider finde ich das Cover von Kieselsommer nicht wirklich gelungen. Es wurde sehr schlecht bearbeitet. Die Idee finde ich toll und passend zur Geschichte, die Umsetzung ist jedoch nicht gut. 

Meine Meinung:
Zu Beginn fand ich die Geschichte zwischen den zwei Freundinnen sehr süß und auch schön. Mit der Zeit wurde es jedoch immer kitschiger... Es gab auch einige Stellen die ich leider nicht nachvollziehen konnte (vielleicht liegt es ja einfach an mir, vor allem weil ich nicht ans Schicksal glaube, zumindest nicht so stark wie Ella), aber der Schicksal-Kram gehört nunmal zum Buch dazu... Auch war mir irgendwann zu viel Gejammer in dem Buch was ich einfach nicht verstehen konnte, daran merkt man, dass die Mädchen noch etwas jünger sind. Den Titel finde ich sehr passend, da er eben mit der Geschichte zu tun hat, aber was das betrifft möchte ich euch nicht mehr verraten :). Obwohl das Buch spannend war, konnte es mich einfach nicht mitreißen und das ist auch der Grund, weshalb ich solange darin gelesen habe...

Fazit: 
Leider mehr negative als positive Aspekte. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für diese Geschichte, wer weiß das schon. 
Ich empfehle es Kindern und Jugendlichen im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren.

Das Buch bekommt von mir trotzdem noch 🌟🌟.

Kommentare